News

20.03.2024

Blühen und summen soll's!

Wer an der kleinen Wiese beim Lindenfels vorbeigeht, mag staunen über den «Dreck». Was ist geschehen? 

25.02.2024

Natur Rothenburg sucht Unterstützung durch engagierte Naturfreunde für die Erarbeitung eines Inventars von Mauersegler-Kolonien.

Interessierte melden sich bitte bis am 24. März 2024 beim Vorstand:

 

amkiro@bluewin.ch                              caduff.felix@bluewin.ch

11.10.2023

Zu Beginn der Exkursion standen die Teilnehmenden vor einem herbstlich gedeckten Tisch, auf dem Früchte lagen. Doch es ging nicht um die Verköstigung, sondern um die richtige Zuordnung von Frucht und Blattwerk. Auf spielerische Art konnte Bekanntes aufgefrischt sowie Wissen von bislang ungekannten Pflanzen erworben werden. Schliesslich wurden die Früchte nach den Kriterien essbar, ungeniessbar und giftig geordnet.

24.09.2023

BirdLife Luzern führt von Januar bis Mai 2024 in Zusammenarbeit mit dem Natur- und Vogelschutzverein Emmenbrücke einen ornithologischen Grundkurs durch. Auch Mitglieder des Vereins Natur Rothenburg sind herzlich eingeladen an diesem lehrreichen Kurs teilzunehmen. 

Weitere Infos unter: https://www.birdlife-luzern.ch/event/ogk-2024-emmen/

10.05.2023

Anfangs Mai sind die Akrobaten der Lüfte aus ihrem Winterquartier im südlichen Afrika zurückgekehrt. Das Leben der Mauersegler spielt sich fast ausschliesslich in der Luft ab. Nicht einmal zum Schlafen zieht es sie auf den Boden!

10.05.2023

Zu den drei kleinsten Vögel Europas - Sommergoldhähnchen, Wintergoldhähnchen, Zaunkönig – gesellte sich noch der Schwarzspecht…

 

25.03.2023

An sonnigen Tagen im Mai und Juni ist die Gelegenheit günstig, Zauneidechsen beobachten zu können. Nach einer langen Winterruhe verlassen die Reptilien im Frühling ihre frostfreien Rückzugsorte im Erdreich. So kann es sein, dass man sie in den frühen Morgenstunden regungslos auf einem Stein liegen sieht. Damit bringen die wechselwarmen Tiere ihre Körper auf Betriebstemperatur.